APHA turns fabulous 50! Happy Birthday!

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag

 

Die American Paint Horse Association (APHA) wird am 16. Februar 2012 offiziell 50 Jahre alt. Die APHA ist heute ein Zuchtverband mit über einer Million registrierter Pferde.

 

Die APHA begann als Idee einer einzigartigen Reiterin, Rebecca Tyler Lockhart aus Gainesville, Texas, in den frühen 1960er Jahren. Als begeisterte Verehrerin schön gefärbter Pferde mit gesundem Western Stock Pferd Exterieur befürwortete sie die Gründung eines Paint Stock-Typ Pferde-Registers. Die Gründung des Zuchtregisters begann bei informellen Treffen in der Küche ihres Hauses mit dem Ziel, die scheinbar unüberwindlicher Hindernisse und die fast einhellige Ablehnung der Züchter zu überwinden.

 

Später traf sich die mittlerweile 16 Mitglieder starke Gruppe in einem Café in Gainesville und legte den Grundstein für die American Paint Stock Horse Association (APSHA). Ende 1962 hatte der als gemeinützige Organisation gegründete und von einem Executive Committee und Board of Directors geleitete Verein bereits 150 Mitglieder und 250 registrierte Pferde.

 

Die Registrationsnummer 1 ging an den 3-jährigen Tobiano Hengst Bandit’s Pinto . Die ersten 20 APSHA Nummern waren Hengsten vorbehalten, aber Lockhart reservierte die Nummer 21 speziell für die auffällige Tobiano Stute Calamity Jane , die sich bereits einen Namen in dem von Quarter Horses dominierten Cutting gemacht hatte. Sie war 3 Jahre nacheinander das NCHA Paint Horse des Jahres. Lockhart erklärte, dass die Stute „ein Beispiel für die ganze Welt war, was ein Paint Horse leisten kann".

Der erste registrierte Wallach war der 1957 geborene Chestnut Overo Wahoo King, der seine Karriere als Top-Roping Pferd begann. Im Halter vorgestellt von Junior Robertson, einem APSHA Gründungsmitglied, zog der auffällige Wallach eine Schar von Fans zu dem neuen Verein.

Im gleichen Zeitraum wurde als ein Ableger der American Quarter Horse Association (AQHA) die American Paint Quarter Horse Association (APQHA) in Amarillo gegründet, um nicht-einfarbige Fohlen aus der Anpaarung zweier Quarter Horses zu registrieren. Die AQHA registrierte diese Pferde mit übermäßigen weißen Abzeichen, manchmal auch "cropouts" genannt, nicht mehr, da sie dachten, dass solche Abzeichen ein Zeichen von nicht reinrassiger Zucht wären.

 

Am 3. Juni 1965 wurden die beiden Organisationen zusammengeführt und wurden die heutige American Paint Horse Association (APHA) mit Sitz in der Innenstadt von Fort Worth, Texas. Bis Ende dieses Jahres hatte die APHA 1.350 Mitglieder und 3.800 registrierte Pferde. Die neue Registrierung begann mit Nummer 2.600, welche an Tuff Cat ging, ein Hengstfohlen, welches die National Championship 1964 in der Hengstklasse auf der Nationalen Show in Kansas City gewann.



Yellow Mount’s (Registernummer 3.300) Beitrag zur Zucht ist unerreicht. Der grosse Red Dun Overo Hengst hat insgesamt 102‘963 bei der APHA registrierte Nachkommen – 10.1% der Gesamtzahl. Das Bild seines Kopf wurde zum Gesicht der APHA und wird in allen Logos verwendet.

 

Seit 1963 haben die regionalen Paint Horse Clubs die Ideale der APHA – eine freundliche Atmosphäre, Hochachtung und Wertschätzung für seine Mitglieder und die Förderung der Familienwerte – zu Pferdefreunden auf lokaler Ebene gebracht. Das Netz der Paint Horse Clubs hat sich von 6 auf 111 aktiven regionalen und internationalen Organisationen vergrössert.

Die erste Youth Paint Horse Organisation begann 1971, als sich eine 40 köpfigen Gruppe Jugendlicher aus 12 Staaten in Tulsa, Oklahoma traf. Seit 1972 bietet die APHA Youth Mitgliedschaft an, welche auf fast 6‘000 Mitglieder angewachsen ist.

Der führende APHA Event – die World Championship-Show – entwickelte sich im Laufe der Jahre und sieht heute ganz anders aus als bei der Gründung 1963. Sie fand als National Horse Show bis 1985 an verschiedenen Austragungsorten statt mit vielen Premieren - der beliebte APHA Queen Wettbewerb, erste Show östlich des Mississippi River (Lexington, Kentucky), erste fünf Richter Show, und ein beispielloses Wachstum. Im Jahr 1996 wurde das Will Rogers Equestrian Center in Fort Worth, Texas, das dauerhafte Zuhause der World Championship Show. Im Jahr 2009 debütierte APHA sein Dual-Show-Format und bietet im Juni eine vorwiegende Youth Show und im November eine Amateur und Open Show an.

Paints haben in den letzten 50 Jahren auch ihre Spuren auf der Rennbann hinterlassen. Sie liefen Rennen lange vor der offiziellen Anerkennung des Sports durch die APHA im Jahr 1966. In diesem Jahr gab es neun offiziellen Rennen mit insgesamt 1.290 $ Preisgeld. Heute gibt es fast 500 offizielle Rennen pro Jahr mit einem Preisgeld von mehr als $ 4 Millionen.

Die APHA nahm eine führende Rolle in der Westernpferdezucht ein, bedingt durch den schnellen Wandel in der Pferdezucht. 1997 wurde die American Paint Horse Association die zweitgrößte Pferdezucht, an zweiter Stelle nach der AQHA. Die APHA war der erste Western Zuchtverband der die Verwendung von gekühlt transportiertem Samen zuliess und war auch der erste Verband mit Online-Fohlenregistrierung für ihre Mitglieder.

Der Verein plant für dieses Jahr viele Veranstaltungen. Am 16. Februar findet ein Empfang im Chili’s Restaurant in Gainesville, Texas, auf dem Gelände des alten Curtwood Motel, einer der Orte, an denen sich die Gründer trafen, um den neuen Verein im Jahr 1962 zu planen statt. Erinnerungsstücke werden im Restaurant aufgehängt und ein historische Marker ist für den Standort geplant.

Die APHA hat in Vorbereitung auf den Geburtstag vor kurzem eine Hall of Fame am internationalen Hauptsitz in Fort Worth gegründet und eine Anfangszahl von 25 Mitgliedern und 25 Pferden werden in dieser Hall of Fame am Jahreskongress des Verbands im Oktober aufgenommen. APHA bietet im APHA General Store eine 50

 

th Anniversary Gist Silversmith Gürtelschnalle sowie ein 50 th Anniversary Kalender über die Geschichte des Vereins an.

Die engagierten APHA Mitarbeiter, der Vorstand, Verwaltungsrat und alle Mitglieder freuen sich auf ein spannendes Jahr des Feierns und werden weiterhin unermüdlich daran arbeiten, den Verein durch die nächsten 50 Jahre und darüber hinaus zu bringen.

(Quelle: Pressrelease apha.com / verantwortlich für die Übersetzung: SPHA)

 

 

Jubiläumsbuckle
Jubiläumsbuckle

Double C Ranch
Birchstrasse 36
8542 Wiesendangen
 feldmann@feldmann.ch